Dieses Seminar kannst du als firmeninterne Schulung buchen. Entweder führen wir das Seminar in Präsenz bei euch vor Ort oder Online durch.
Was du lernen wirst
- Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen
- Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
- Grundlagen für simultanes Visualisieren
- Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
- Moderationstechniken
- Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
- Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
- Moderieren von Gesprächen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Einführung in das Konfliktmanagement
- Eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten reflektieren
- Konflikte erkennen und -potentiale positiv für die Organisation nutzen
- Konfliktanalyse (Konfliktarten, -stufen und -temperatur) erlernen und durchführen
- Kritikgespräch durchführen
- Aktives Zuhören im Konfliktfall moderieren